Warum Langeweile gut für Dein Wohlbefinden ist?
Genau darauf möchte Ich heute mit Dir zusammen eingehen, denn viel zu oft versuchen wir uns mit irgendwelchen unnötigen Dingen abzulenken, Hauptsache wir müssen uns nicht mit uns selbst beschäftigen.
Egal was es auch ist, mir darf nicht langweilig sein, da sonst das Gedankenkarussell wieder Fahrt aufnimmt.
Kennst Du diese Gedanken? Ich auch!
Sobald uns langweilig ist, versuchen wir uns irgendwie zu beschäftigen und abzulenken. Wir holen unser Handy raus und scrollen durch Instagram, TikTok und Co oder schreiben komplett unnötige WhatsApp Nachrichten, Hauptsache wir tun irgend etwas, außer rumsitzen.
Was jedoch passiert?
Du gibst dir selbst keinen Raum. Raum, in dem Gedanken fließen können und neue Ideen entstehen dürfen. Erlaube dir, dir diesen Raum zu gönnen und versuche einfach mal 10 Minuten nur dazusitzen und nichts zu tun.
Lass die Langeweile einfach zu und genieße die Ruhe.
Wenn Du dich bisher immer erfolgreich ablenken konntest und die Langeweile nicht zugelassen hast, wirst Du sehr wahrscheinlich überfordert sein mit dem inneren Lärm, wenn es im Außen auf einmal still wird. Denn oft ist es so, dass der äußere Lärm bzw. die Ablenkung, den inneren Gedankenstrom übermalt, sodass Du ihn nicht hören kannst.
Wenn Du nun jedoch die äußeren Ablenkung ausblendest und dafür sorgst, dass um dich herum keine anderen Menschen, kein Handy, Fernseher oder sonst was, sondern nichts als Stille ist, dann wirst Du spüren, wie dieser Gedankenstrom auf einmal ziemlich laut wird.
Du wirst merken, dass Du Gedanken hörst und Gefühle wahrnehmen kannst, die Du noch nie wirklich bewusst gespürt hast.
Das ist auch der Grund, warum viele mit Meditation überfordert sind und bereits nach 1-2 Wochen wieder aufhören. Sie sind mit den Gedanken in der Stille überfordert und wollen sich nicht mit sich selbst beschäftigen.
Bis zu einem gewissen Punkt kann Ich das sogar verstehen, denn es ist sehr anstrengend in deine innere Welt einzutauchen und kostet viel Energie, wenn Du wahrhaftig etwas verändern willst! Diese Kraft aufzubringen mag nicht immer leicht sein, doch Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die investierte Energie in dich selbst, multipliziert zu dir zurückfließen wird.
Der erste Schritt zu dir ist schwierig und auch das Dranbleiben ist nicht immer leicht, doch sobald Du die ersten Resultate spüren kannst und Veränderungen in deiner inneren Welt auch in der äußeren Welt sichtbar werden, löst das extreme Glücksgefühle in dir aus und Du bist hungrig, noch mehr über dich zu erfahren.
Das Alles startet damit, dass Du einfach mal die Langeweile zulässt und in die Stille gehst. Indem Du Zeit mit dir selbst verbringst, alleine in der Natur. Wenn Du die Zeit mit dir noch mit der heilenden Kraft der Natur verbindest, werden sich die Glücksgefühle noch schneller und nachhaltiger bei dir einstellen.
Beobachte mal was passiert, wenn es Außen still wird und Innen laut.
Wie fühlt sich das an?
Zunächst wahrscheinlich etwas überfordernd und beklemmend, i know!
Doch nach und nach, je öfter Du diese Pausen zulässt, desto mehr kommst Du bei dir an und fühlst dich unglaublich wohl in diesen Ruhepausen. Dieser Raum, der durch die Langeweile entsteht ist äußerst kostbar, denn dadurch bekommst Du die Möglichkeit in deine innere Welt einzutauchen und kommst so in die Kommunikation mit dir selbst.
Du baust die Verbindung zu dir auf und kannst so auch in alltäglichen Situationen besser spüren, was dir gut tut und was nicht. Die Kommunikation mit dir ist enorm wichtig und wirkt sich auf alle anderen Kommunikationen und Beziehungen aus.
Wenn Du das nächste Mal Langeweile verspürst, nimm das wahr und versuch der Routine zu widerstehen, direkt dein Handy rauszuholen und dich abzulenken. Gehe ganz bewusst da rein und lass die Langeweile zu.
Praxisbeispiel
Im Wartezimmer beim Arzt. Du meldest Dich an und die freundliche Arzthelferin/ der Arzthelfer bittet dich noch kurz im Wartezimmer Platz zu nehmen. Du setzt dich und der erste Impuls ist, noch bevor Du dich auf den Stuhl gesetzt hast, dein Handy im Sitzvorgang aus deiner Tasche zu ziehen.
Hier kannst Du ansetzen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Setz dich! Ohne dein Handy rauszuholen. Die Menschen um dich herum werden wahrscheinlich ebenfalls mit ihrem Handy dort sitzen und deine Ankunft vielleicht garnicht bemerkt haben, da sie so gefesselt sind.
Setz dich hin und widerstehe dem Impuls durch Instagram zu scrollen, sondern beobachte nur was passiert, sowohl im Außen (im Zimmer, wenn Du aus dem Fenster schaust…) als auch im Inneren, also welche Gedanken bei dir aufkommen und welche Gefühle dadurch ausgelöst werden.
Du wirst wahrscheinlich Angst bekommen irgend etwas zu verpassen, was möglicherweise genau jetzt auf Instagram passiert. Oder eine WhatsApp Nachricht, die genau jetzt in diesem Moment beantwortet werden müsste…
Lasse diese Gedanken zu und sitze mit dem Gefühl. Konzentriere dich auf deine Umgebung, nimm deinen Atem wahr und fühle, wie nach und nach deine Gedanken zur Ruhe kommen. Ein Beispiel für eine solche 2-minütige Atempause habe Ich dir auch in der neuen Podcast Folge zu diesem Thema aufgenommen, höre dir das gerne dazu an:
Diese Situationen der Langeweile kommen in den unterschiedlichsten Alltagssituationen vor und meistens nehmen wir diese Gefühle, die damit einhergehen, gar nicht mehr wirklich wahr, sondern springen direkt zur Ablenkung.
„Manchmal ist das Produktivste, was Du tun kannst, die Augen zu schließen, dich in die Sonne zu setzen und nichts zu tun.“ – Niklas Mohlfeld
Heute möchte Ich dich dazu inspirieren, ganz bewusst in die Langeweile zu gehen, dir Pausen zu gönnen, Zeit nur mit dir selbst zu verbringen. Geh raus, in die Natur und hör einfach mal hin, sowohl Außen als auch Innen. Die Geräusche, die dich umgeben und die Gedanken und Gefühle, die in dir entstehen.
Wann immer Du dir diese Zeit erlaubst, bist Du extrem produktiv!
Denn in dieser Zeit entstehen die großartigsten Ideen und Du schaffst wieder Platz für neue Gedanken, neue Ideen, indem Du deinen Kopf durchlüftest und in die Stille gehst. In dieser Zeit wirst Du plötzlich extrem kreativ und bekommst Impulse, die dir im Stress und unter Druck nicht geschickt worden wären.
Alles Große entsteht durch die Stille!
Und es ist deine Aufgabe, dir diese Ruhe zu erlauben.
Viel Freude beim Eintauchen in diesen Raum der Stille und viel Spaß bei deinem heutigen Spaziergang an der frischen Luft. Teile herzlich gerne deine Gedanken mit mir, wenn Du magst, denn Ich freue mich wirklich sehr auf den Austausch mit Dir!
Egal, ob bei Instagram (@niklasmohlfeld), per Mail (niklasmohlfeld@straffinside.de) oder unter dem YouTube Video zu genau diesem Thema.
Hab einen wundervollen Tag!
Danke, dass Du deine Aufmerksamkeit und deine Zeit hier in dich investiert hast. So schön, dass Du ein Teil dieser Reise bist!
Dein Niklas😊💐
0 Kommentare